Brückenlager – Einbauüberwachung
Überwachung Lagereinbau und Ablassen einer kurzzeitig eingeschobenen ICE Brücke
Vom Nebenjob zur gewerblichen „Vollzeit-Nebenbeschäftigung“
Während meines Bauingenieur- und Architekturstudium zwischen 1995 und 2006 arbeitete ich bundesweit im Bereich Brückentechnik. Hierzu zählten vor allem der Einbau und Sanierung von Fahrbahnübergängen und Brückenlagern. Der zu Anfang gedachte Nebenjob zur Finanzierung meines Studiums stellte sich schnell als gewerbliche „Vollzeit-Nebenbeschäftigung“ heraus. Neben anspruchsvollen Aufgaben wuchs auch die Verantwortung. So nahm ich nach dem Studium, abermals zur Finanzierung, doch diesmal meiner Selbstständigkeit die Herausforderung an den Lagereinbau an Brückenbauwerken zu überwachen und zu kontrollieren. Hierzu zählten die Nullmessung nach dem Einbau der Lager sowie nach Ablassen des Bauwerks, Spaltmessung, Überprüfung des Korrosionsschutzes und vieles mehr. Zudem das Erarbeiten von Sanierungskonzepten im Falle einer Lagerschädigung beispielsweise durch Verschleiss oder Schiefstellung verursacht. Auch das Überwachen des Lagervergusses zählte zu meinen Aufgaben. Die spannendste Aufgabe war jedoch, die Überwachung des Ablassen einer kurzzeitig eingeschobenen ICE Brücke die innerhalb von 72 Std gegen eine alte ausgetauscht wurde. Vom Lagereinbau bis zur Freigabe des Zugverkehrs am darauffolgenden Montag verblieben nur 36 Std Zeit. Die Zeit musste genügen, dass der Vergussmörtel ausreichend abbindet und die erforderliche Druckfestigkeit aufweist. Es war Sommer und die Umgebungsluft ausreichend warm. Somit konnte der Mörtel dann zu genüge aushärten.