René Flietner

Design & Craft

Erfolgreich von Planung bis Ausführung

Brückenlager – Einbauüberwachung

Brückenlager – Einbauüberwachung

Brückenlager – Einbauüberwachung

Überwachung Lagereinbau und Ablassen einer kurzzeitig eingeschobenen ICE Brücke

Vom Nebenjob zur gewerblichen „Vollzeit-Nebenbeschäftigung“

Während meines Bauingenieur- und Architekturstudium zwischen 1995 und 2006 arbeitete ich bundesweit im Bereich Brückentechnik. Hierzu zählten vor allem der Einbau und Sanierung von Fahrbahnübergängen und Brückenlagern. Der zu Anfang gedachte Nebenjob zur Finanzierung meines Studiums stellte sich schnell als gewerbliche „Vollzeit-Nebenbeschäftigung“ heraus. Neben anspruchsvollen Aufgaben wuchs auch die Verantwortung. So nahm ich nach dem Studium, abermals zur Finanzierung, doch diesmal meiner Selbstständigkeit die Herausforderung an den Lagereinbau an Brückenbauwerken zu überwachen und zu kontrollieren. Hierzu zählten die Nullmessung nach dem Einbau der Lager sowie nach Ablassen des Bauwerks, Spaltmessung, Überprüfung des Korrosionsschutzes und vieles mehr. Zudem das Erarbeiten von Sanierungskonzepten im Falle einer Lagerschädigung beispielsweise durch Verschleiss oder Schiefstellung verursacht. Auch das Überwachen des Lagervergusses zählte zu meinen Aufgaben. Die spannendste Aufgabe war jedoch, die Überwachung des Ablassen einer kurzzeitig eingeschobenen ICE Brücke die innerhalb von 72 Std gegen eine alte ausgetauscht wurde. Vom Lagereinbau bis zur Freigabe des Zugverkehrs am darauffolgenden Montag verblieben nur 36 Std Zeit. Die Zeit musste genügen, dass der Vergussmörtel ausreichend abbindet und die erforderliche Druckfestigkeit aufweist. Es war Sommer und die Umgebungsluft ausreichend warm. Somit konnte der Mörtel dann zu genüge aushärten.

Brückenverschiebung – A 14 bei Leipzig

Brückenverschiebung – A 14 bei Leipzig

Brückenverschiebung – A 14 bei Leipzig

Bauwerkskorrektur einer Autobahnüberführung nach Pfeilersetzung 

Drehbrücke Bremerhaven – Neuausrichtung*

Drehbrücke Bremerhaven – Neuausrichtung*

Drehbrücke Bremerhaven – Neuausrichtung*

Ausrichtung der Drehbrücke und Mörtelverguss des Pylon

Der Brückenlagerhersteller BT Bautechnik GmbH aus Norderstedt wurde mit der endgültigen Positionierung und Ausrichtung der neuen Glasrohren-Drehbrücke am historischen Hafen in Bremerhaven beauftragt. Das Konzept dazu erarbeitet Ingo Stamleder von IST aus Büdingen. Ich führte die praktischen Arbeiten dazu aus. Hierzu musste der Pylon mit 4 Hydraulikpressen neu ausgerichtet werden.  Somit konnten die Hydraulikbolzen des drehbaren Teils am festen Überbau reibungsfrei einrasten. Anschließend wurde der Kranz des Pylons mit dem Fundament mit Fliessmörtel untergossen.

Siehe auch www.bremerhaven.de

Schrägseilbrücke Niederwartha – Seilhauben

Schrägseilbrücke Niederwartha – Seilhauben

Schrägseilbrücke Niederwartha – Seilhauben

Einbau von Seilhauben an der Elbe-Schrägseilbrücke Niederwartha

Für die Firma BT Bautechnik aus Norderstedt habe ich an 36 Seilen je 2 Seilhauben eingebaut. Diese dienen zum Witterungsschutz der Seildämpfer die wiederum die Seile vor Anschlagen bei starken Winden am Überbau und Pylon schützen.

Die Seilhauben bestehen aus einem speziellen Formteil aus Gummi und werden mit einem 2 Komponenten-Kleber zusammengefügt. Damit der Klebstoff dauerhaft hält kann dieser nur bei trockenem und warmen Wetter verarbeitet werden. Entsprechend  der schwankenden Temperaturen im April und Mai stellte das eine besondere Herausforderung für mein Team und mich dar.

Vielen Dank an die Helfer und Helferinnen: Jan Stauf, Lasse Kutzbach, Jeremy, Miriam und Hannes

Einen Nachfolgeauftrag erhielt ich anschließend noch für den Einbau der Seilhauben an einer Rheinbrücke in Düsseldorf. Auch hierfür besten Dank für die Mitwirkung an Jan Stauf.

Dortmund/Ems/Kanal – Brückenlager- & Fahrbahnübergangssanierung

Dortmund/Ems/Kanal – Brückenlager- & Fahrbahnübergangssanierung

Dortmund/Ems/Kanal – Brückenlager- & Fahrbahnübergangssanierung

Beispiel einer Brückenlager- & Farbbahnübergangssanierung im Zuge einer Brückensanierung über den Dortmund-Ems-Kanal bei Meppen

Abtrennen der alten und Einbau einer neuen Fahrbahnübergangskonstruktion Typ ÜB 1 am WDL West

Einbau einer ÜB 1 mit zusätzlichen Fingerplatten zur Geräuschminderung am WDL West

Einbau neuer Elastomerlager